REZENSION - The Beauty within. Finde mich. Von Teresa Zwirner

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zugesendet.

Inhaltsangabe:

Mia führt ein ganz normales Teenagerleben. Bis sie bei einem Brand ihre Mutter verliert. Ein Unglück, das auch sie selbst zeichnet. Denn seitdem trägt sie eine Narbe und versteckt sich vor ihrem alten Leben und ihren einstigen Freunden. Sie sucht Zuflucht in Büchern und dem Schreiben von Theaterstücken. Als Mia überraschend ein Stipendium für einen Sommerkurs an einer renommierten Literaturakademie erhält, setzt sie alles daran, ihr Äußeres zu verbergen. Doch dann lernt sie Jonah kennen, der ihr das Lachen zurückbringt und ihr zeigt, dass wahre Schönheit von innen kommt…

Ich fand es sehr gut, dass man am Anfang des Buches auch die Mia vor ihrem Schicksalsschlag kennenlernen konnte und so die Veränderung in ihr deutlich zusehen bekam. Nach dem darauffolgenden Unfall, wobei ihre Mutter starb und sie mit Narben am Körper zurückließ, die sie immer an diese Nacht erinnern werden, fiel Mia in ein tiefes Loch. Erst Jonah konnte sie aus ihrem dunkelen Loch hervorlocken und ihr beibringen mit sich selbst und ihrem Schicksal klarzukommen.

Mich hat das Buch stark an "Cinder & Ella" erinnert, trotz dem es in seinen Szenen eigentlich keine Parallelen gibt. Da ich "Cinder & Ella" zu meinen Jahreshighlights zähle und "The Beauty Within. Finde mich." nicht so komplex war, gab das für mich leider einen Minuspunkt.
Das Buch an sich ist sehr gut und flüssig geschrieben und die Charaktere hatten einen guten, aber nicht ganz so tiefen Aufbau, wie ich es mir gewünscht hätte. Das wäre aber wohl auf dem 214 Seiten auch nicht gegangen, da hätte man einfach mehr zu den verschiedenen Charakteren schreiben müssen, um ihnen noch mehr tiefe zu verleihen. Trotzdem war diese kurze Geschichte ein schönes Beispiel, dass man manchmal nicht von alleine wieder ins Leben zurückfindet kann, sondern Hilfe braucht und diese auch zulassen muss. Mia hat enorme Schuld und Hass auf sich selbst, sodass sie es auch nicht erträgt sich im Spiegel anzusehen. Dies ändert Jonah und mit Hilfe Mia's Liebsten findet sie ihre Lebensfreude wieder.

Eine gutes Buch für zwischen durch mit einer guten Message.

Bewertung
⭐⭐⭐( 3 Sterne)

Angaben zu dem Buch:
Titel. The Beauty within. Finde mich
Autor. Teresa Zwirner
Verlag. Impress (Carlsen)
Erschienen.  4.07.19
Länge. 214

Kommentar schreiben

Kommentare: 0