REZENSION - Das Labyrinth des Faun von Cornelia Funke

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zugesendet.

Inhaltsangabe:
Spanien, 1944: Ofelia zieht mit ihrer Mutter in die Berge, wo ihr neuer Stiefvater stationiert ist. Für den grausamen Hauptmann ist der dichte Wald lediglich ein Versteck für untergetauchte Widerstandskämpfer. Für Ofelia wird er eine Zufluchtsstätte vor dem unbarmherzigen Stiefvater: ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen. Ein geheimnisvoller Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. Immer tiefer wird Ofelia in eine phantastische Welt hineingezogen, die wundervoll ist und grausam zugleich. Kann Unschuld über das Böse siegen?

Ein Roman, der zeigt, welche Magie entstehen kann, wenn zwei Meister der Imagination zusammentreffen: kraftvoll und wunderschön geschrieben von Erfolgsautorin Cornelia Funke – ein literarisches Gesamtkunstwerk, das Herzen und Verstand verändert.

Ich kann das Buch nur unabhängig vom Film bewerten, da ich ihn leider noch nicht gesehen habe. Dieses Buch ist ein Erstes für mich. Es ist nämlich basierend von dem Film "Pans Labyrinth" von Guillermo den Toro entstanden, nachdem er Cornelia Funke gebeten hat es als Romanform zu schreiben. So ein Buch habe ich noch nie gelesen, welches erst nach dem Film entstanden ist.

Es ist als eine Art Märchen geschrieben und lest sich einfach super. Ich war verzaubert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Tiefe und das Gefühl, welches die Wörter in einem bewirkt haben, ist einfach einem Gebrüder Grimm-Märchen gleichzusetzen. Es ist zwar viel schauriger als die Märchen, die man Kinder als Lebenslektion mit auf den Weg geben würde, beeinhalten aber die reale Grausamkeit, die das Leben beherbergt.
Wärend ich das Buch gelesen habe, fand ich auch den Trailer zum Film und wenige Filmausschnitte und es wurde klar, dass Funke es mit so viel Liebe niedergeschrieben hat und man merkt, wie sehr ihr dieses Projekt am Herzen lag. Die innere Gefühlswelt, die man auf der Leinwand nicht wirklich mitbekam, wurde so umgesetzt, dass man jede beliebige Person in dem Märchen hätte sein können.

Auch die Illustrationen haben noch einmal zu dem Märchenfeeling beigetragen und waren einfach so auf den Punkt durchdacht. Ich werde mir dieses wunderschöne Buch noch einmal als Hardcover holen, obwohl ich es zugesendet bekommen habe, weil dieses Cover einfach so schön ist, dass ich es unbedingt in meinem Bücherregal stehen sehen will.
Einfach bezaubernd schaurig💕👑
Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐(5+ Sterne)

Angaben zu dem Buch:

Titel. Das Labyrinth desFauns
Autoren. Cornelia Funke, Guillermo delToro Illustrator. Allen Williams
Verlag. S. Fischer Verlag
Erschienen. Juli 2019
Länge. 320 Seiten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0