REZENSION- Eine widerspenstige Braut von Cathrine Bybee

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zugesendet


Inhaltsangabe:

Gerade war Tara McAllister noch auf einem Mittelaltermarkt in Boston. Doch plötzlich findet sich die junge Frau an der Seite eines verdammt attraktiven Highlanders im Schottland des 16. Jahrhunderts wieder. Auch wenn sie sich zu dem mysteriösen Fremden mehr als hingezogen fühlt, will Tara zurück in ihre eigene Zeit.

Duncan MacCoinnich ist ein Highland-Krieger, wie er im Buche steht: stark, mutig und zu allem bereit, um jene, die er liebt, zu beschützen. Gemeinsam mit seinen Brüdern reist Duncan durch die Zeit, um die verschlagene Druidin Grainna zu vernichten, die seine Familie bedroht. Als Duncan Tara begegnet, ist er hingerissen von der toughen Schönheit. Doch ihre junge Liebe steht unter keinem guten Stern, denn Grainna will Tara töten. Haben die beiden eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?


Wie schon in der Inhaltsangabe erwähnt befinden wir uns am Anfang des Buches zu allererst auf einem Mittelaltermarkt. Die Szenen, die dort beschrieben werden passen sehr gut und treffend zum Geschehen und man kann das Treiben auf diesem Markt praktisch hören. Generell finde ich den Schreibstil von Bybee grandios. Sowohl die Charaktere, als auch die Geschichte haben mich total verzaubert.
Am Anfang lernen sich die beiden Protagonisten auf den Mittelaltermarkt kennen und interessieren sich stark für einander. Dies wird alles in ungefähr 1/4 des Buches beschrieben. In den letzten 3/4 versucht sich Tara mit ihrem Leben im 16.Jahrhundert anzufreunden und auch ihrem "Entführer" und später Gatten zu verzeihen.

Das Ende fand ich relativ abrupt abgebrochen, sodass ich dachte, dass mir vielleicht Seiten fehlen würden. Ich hoffe, dass es in den weiteren Teilen der Highland-Saga entweder behoben wird oder man direkt dort anknüpft, wo das letzte Buch aufgehört hat. Dies werde ich dann hoffentlich im nächsten Teil sehen. Ansonsten hat die Spannung am Ende mit der Dramatik des Inhalts noch einmal das Lesegefühl gesteigert, was ich sehr gut fand.

Ein Minuspunkt war für mich leider die Erzählperspektive. Es war ein allwissender Erzähler, den ich so noch nie erlebt hatte.
Man hat sich gefühlt, als ob man im Sekundentakt von einem Kopf zum nächsten springt, um unbedingt alle Eindrücke von allen anwesenden Charakteren einzufangen und es dem Leser zu präsentieren. In einem Absatz waren es die Gefühle von Tara, im nächsten die des Dorfbewohners ihr gegenüber und wieder im nächsten die von Duncan. Dies war am Anfang sehr anstrengend zu lesen, bis man sich auf kurz oder lang ein wenig daran gewöhnen konnte. Hier hätte ich mir eine aufgeteilte Sichtweise gewünscht, die nur von den wichtigsten Charakteren erzählt wird.

Ansonsten habe ich dieses Buch geliebt und es verschlungen. Wäre nicht die anstrengende Erzählweise gewesen, hätte ich es auch an einem Tag durchlesen können. Bücher über Zeitreisen und dann noch vor allem nach Schottland, sind für mich nach der Outlander-Saga das Größte❤


Bewertung
⭐⭐⭐⭐(4 Sterne)

Angaben zu dem Buch:
Titel. Eine widerspenstige Braut
Autor. Cathrine Bybee
Verlag. Montlake Romance
Erschienen.  20. Juni 2019
Länge. 334

Kommentar schreiben

Kommentare: 0